SOMMERAKADEMIE WORPSWEDE
Malerei / Zeichnung / Fotografie

Die Dozenten

Die Kursleiter der Akademie kommen aus ganz Deutschland nach Hattingen, Münster und Witten. Sie bringen ein beeindruckendes eigenes Werk und viel Lehrerfahrung mit.

Teacher

Andrea Rathert-Schützdeller
Abstrakt, Acryl, Mischtechnik

Mit ihrer humorvollen, sympathischen Art öffnet sich Andrea Rathert-Schützdeller ihren Kursteilnehmern. Jeder wird da abgeholt, wo er in seiner eigenen künstlerischen Entwicklung steht. Andrea hat eine Engelsgeduld und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sie schenkt jedem sehr viel Aufmerksamkeit. Dabei ist sie flexibel und voller Einfallsreichtum. Ihre Kursteilnehmer staunen immer wieder, wie persönlich sich Andrea auf jeden Teilnehmer einstellen kann. Andrea Rathert-Schützdeller ist inspirierend: ihrer Kreativität kann man sich schwer entziehen.

Teacher

Angelika Biber
Abstrakt, Acryl, Mischtechnik

Angelika Biber begegnet ihren Kursteilnehmern auf einer ganz persönlichen Ebene: Sie ist wie eine gute Freundin und kommuniziert auf Augenhöhe. Mit ihrer aufgeschlossenen, sympathischen Art, schafft sie eine Wohlfühlatmosphäre in ihren Kursen. Hier findet man viel Platz, um frei zu arbeiten. Als Designerin und Kunstpädagogin bringt sie viele Erfahrungen mit, die sie bereitwillig und geduldig weitergibt.

Teacher

Anke Gruss
Acryl, Aquarell, Landschaft, Öl

Schwerpunkt der Malerei von Anke Gruss ist es, das Spiel von Licht und Atmosphäre einzufangen. Ob das Kunstlicht der Großstadt oder die unterschiedlichen Lichtstimmungen am Meer, ob in Aquarell, Acryl oder Öl – immer wieder wird nach der passenden Technik für die jeweilige Lichtsituation gesucht.Dabei sind das handwerkliche Wissen und Können wichtige Voraussetzungen, um sowohl naturalistisch abzubilden als auch zu einer immer freieren Formsprache zu finden.

Teacher

Annette Schulze-Weiß
Abstrakt, experimentell, Mischtechnik, P...

Die Poesie des Alltags zu entdecken ist die treibende Kraft bei Annettes Arbeiten und ihr Lebensmotto. Neben ihrer Liebe zum Meer und zu den Bergen und ihrem Drang, die Farben und Strukturen der Natur aufzuspüren, ist es vor allem Papier als Material, was ihr Herz höher schlagen lässt. In ihren Kursen möchte sie den Teilnehmern die Angst vor der leeren Fläche nehmen und sie mit ihrer unkomplizierter Empathie dabei unterstützen, zum eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden und die Wahrnehmung zu schulen.

Teacher

Barbara Hirsekorn
Aquarell

Barbara Hirsekorn malt ausschließlich Aquarell. Ihre Landschaften und Stillleben sind klassisch-naturalistisch. Oft machen ausgefallene Bildformate und gekonntes, reiches Farbenspiel die Handschrift der Künstlerin aus.Vielen ihrer Aquarellen liegt eine Vorzeichnung zugrunde, über der die Farbe dann ein Eigenleben zu führen scheint. Wasser wird sichtbar mutig eingesetzt und bildet einen wichtigen Faktor bei der Gestaltung der Motive.

Teacher

Bernd Finkenwirth
Landschaft, Acryl, Öl

Bernd Finkenwirth ist ein offener und fröhlicher Mensch. Humor ist für ihn ein wichtiges Gegengewicht zum Ernst des Lebens. Durch langjährige Dozententätigkeit kann er sich gut auf unterschiedliche Menschen einlassen und findet immer wieder Wege, dem Einzelnen über Barrieren hinwegzuhelfen, egal ob Anfänger oder Profi. Seine Kursteilnehmer sollen neben einem fertigen Bild auch neue Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse mit nach Hause nehmen.

Teacher

Christiane Middendorf
Acryl, abstrakt

Mit ihrer offenen und direkte Art betreut Christiane Middendorf jeden Teilnehmer individuell. Es ist nicht von Bedeutung, ob jemand erst seit kurzer Zeit malt oder schon jahrelange Erfahrung hat. Die Vermittlung unterschiedlicher Techniken macht es jedem leicht, seinen Weg in ihren Kursen zu finden.Bei Christiane Middendorf fühlen sich Gäste sofort wohl. Sie gibt ihre Erfahrungen offen preis, so dass alle Teilnehmer davon profitieren und sich weiterentwickeln können. In ihren Kursen herrscht eine lockere, gesellige Atmosphäre.

Teacher

Christina Jehne
Abstrakt, Acryl, Mischtechnik

Christina Jehne ist weltgewandt, weitgereist und spricht mehrere Sprachen. Ihre vielen Reisen und Erfahrungen spiegeln sich in ihren Werken wieder. Ihren Erfahrungsschatz gibt sie mit Ruhe, Charme und Talent an die Teilnehmer weiter. Hemmungen und Blockaden löst sie sehr schnell – manchmal auch mit unkonventionellen Methoden. Sie nimmt sich Zeit und findet sich schnell in die Arbeit ihrer Schüler ein.

Teacher

Claus Rabba
Acryl, Aquarell, Architektur, Landschaft...

Claus Rabba ist ruhig, charmant und feinfühlig. Seine Leidenschaft für Tier und die Natur sowie seine Begeisterung für die künstlerische Arbeit gibt er bereitwillig an seine Kursteilnehmer weiter. Kraft schöpft er dabei aus seiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit. Claus Rabba ist ein perfekter Gastgeber, dem das Wohl eines jeden Kursteilnehmers wichtig ist.

Teacher

Ela Rübenach
Acryl, Abstrakt

Bevor Ela Rübenach sich ganz der Kunst verschrieb, half sie Menschen als Kunst- und Kreativitätstherapeutin, einen neuen Weg im Leben zu finden. Auch ihre eigene Persönlichkeit hat dieser Aspekt der kreativen Arbeit geprägt. In einer Zeit, in der wir mit Höchstgeschwindigkeit durch das Leben getrieben werden, bietet künstlerische Arbeit für Ela Rübenach Innehalten, Reflexion und Beruhigung. Dieses Gefühl vermittelt sie auch Kursteilnehmern. Mit ihrer einfühlsamen und kompetenten Art unterstützt sie Gäste bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen.

Teacher

Eva Kalien
Mischtechnik, Aquarell, abstrakt

Eva Kalien ist eine verträumte und humorvolle Person, die das Zarte und Leise zu schätzen weiß. Poesie und Musik sind ihr Zuhause. Menschen gegenüber ist sie offen und tastend, freundlich und interessiert. Sie ist davon überzeugt, dass sich die eigene künstlerische Sprache durch ausprobieren und üben, durch Entdeckungen und Neugierde entwickelt. Eva Kalien begleitet ihre Kursteilnehmer bei diesem Weg und hilft, einen entspannten Umgang mit der eigenen Kreativität zu finden. Dabei ist es wichtig, sich von der Vorstellung von dem was „dabei herauskommen soll“ zu lösen, um das Schöne zu sehen, das oft schon vorhanden ist.

Teacher

Franz Schwarz
Malen

Als ausgeglichener und ruhiger Mensch gelingt es Franz Schwarz, geduldig auf die Anliegen der Kursteilnehmer einzugehen. Die Stimmung in seinen Kursen ist fröhlich und entspannt, so dass die Teilnehmer sich mit ihm und den anderen von Anfang an wohl fühlen.In den Kursen kümmert er sich um jeden Einzelnen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Er demonstriert, macht vor und gibt Anleitungen, wie es sein sollte, ohne dass er jemals die Gestaltungsfreiheit seiner Gäste einschränkt. Er vermittelt die verschiedenen Techniken, mit denen er arbeitet, und bringt diese den Teilnehmern bei.

Teacher

Hans-Christian Sanladerer
Aquarell, Architektur, Landschaft, Mensc...

“Was ich nicht kann, das kann ich lernen”, ist das Motto für H.-Christian Sanladerers kurvenreiche Karriere: Als Grafikdesigner, Illustrator, Cartoonist und Produktdesigner hat er gearbeitet. Und schließlich auch als Online-Redakteur, Urban Sketcher und Dozent. Seinen Erfahrungsschatz gibt er mit der ihm eigenen Begeisterung als Dozent weiter. Seine Neugier und Lernfreude sind ansteckend. In seinen Kursen holt er Menschen mit ganz unterschiedlichem Kenntnisstand da ab, wo sie stehen. Für Anfänger wie Fortgeschrittene ist er ein zugewandter, emphatischer Ratgeber. Seine Bildkritik ist sachlich und immer motivierend.

Teacher

Hinrich Schüler
Acryl, Abstrakt

Hinrich Schüler vereint die Zurückhaltung des Ostfriesen mit der Herzlichkeit eines Rheinländers.Er ist kein Typ, der sich in den Vordergrund drängt. Im ersten Moment leise und konzentriert, wirkt er nach einiger Zeit charmant, gesellig, begeisternd und offenbart einen feinen, angenehmen Humor. Er kann anregend über Kunst philosophieren oder mitreißend von seinen Exkursionen durch die Wüste berichten.

Teacher

Jan Klose-Brüdern
Architektur Fotografie Landschaft

Mit Design wählte Jan Klose-Brüdern ein Studium, das Zeichnen, Malen, Modellbau und Fotografie verbindet. Auch wenn er sich später auf Fotografie konzentrierte – das handwerklich-manuelle von Malerei und Grafik blieb immer ein Bestandteil seiner fotografischen Arbeit.Mit der digitalen Fotografie bekam seine Arbeit neue Impulse. Sein Umgang mit Fotografie ist heute weniger der realen Dokumentation verpflichtet als vielmehr der intensiven Wirkung des Werks beim Betrachter. Das erfordert oft einen sehr freien und unkonventionellen Umgang mit fotografischen Mitteln.

Teacher

Jutta Höfs
Aquarell, Landschaft, Stillleben

Passion steckt an. Wenn Jutta Höfs über Aquarellmalerei spricht, springt der Funke über. Ihre Begeisterung für ein Motiv ist spürbar. Das gemeinsame Malen mit der Gruppe ist ihr genauso wichtig, wie die individuelle Betreuung der einzelnen Teilnehmer. Jeder bekommt den Spielraum und die Anregung, die er zur individuellen Entwicklung benötigt.Mit ihrer ruhigen und besonnenen Art schafft sie eine Atmosphäre, die motiviert und ausgleicht. An geselligen Abenden darf die Kunst weiterschwingen und ausklingen.

Teacher

Jürgen Wassmuth
Abstrakt, Fotografie, Landschaft

In der Gegenwart von Jürgen Wassmuth fühlt man sich direkt geborgen. Egal ob als Gesprächspartner, Kursteilnehmer oder vor seiner Kamera, er schafft es durch seine charmante, offene und herzliche Art, seinem Gegenüber Sicherheit und ein wohliges Gefühl zu geben. Als „Ruhrgebietler“ ist Jürgen Wassmuth ein Freund des offenen Wortes und der klaren, direkten Art.Seine Reisen und Projekte mit der Kamera haben ihn geprägt und die Erzählungen in Fotos und Texten: mitreißend, fesselnd, berührend.

Teacher

Martin Timm
Fotografie, Grundlagen, Abstrakt

Martin Timm – ebenso charmant wie belesen und gelegentlich philosophisch – überzeugt er seine Gäste durch eine mitreißende Art, die die Teilnehmer seiner Kurse motiviert. Als begnadeter Pädagoge vermittelt er Gästen nicht nur bereitwillig sein künstlerisches Wissen, sondern auch seine Liebe zur Natur und seine Faszination für geschichtliche Zusammenhänge. Martin Timm sucht Herausforderungen, in seiner künstlerischen Arbeit genauso wie in der Arbeit mit den Kursteilnehmern. Als durchsetzungsstarker Mensch ist er gewöhnt, seine Gäste bestimmt und direkt anzuleiten.

Teacher

Martina Zingler
Landschaft, Pastell

Martina Zingler ist ein Augenmensch. Ein unablässiger Beobachter, ständig auf der Suche nach Motiven. Auch in kleinen, unscheinbaren Szenen, an denen andere vorbeilaufen, findet sie Vorlagen für ihre Bilder. Als Dozentin lässt sie Kursteilnehmer an dieser Sichtweise teilhaben, zeigt ihnen die Schönheit im Detail, im Unscheinbaren. Ihr Wissen über die Pastellmalerei teilt sie gerne, ihre Gäste lenkt sie dezent und freundlich.Eine entspannte Stimmung im Kurs ist Martina Zingler wichtig. Kurze Demonstrationen ihrer Technik helfen, das Eis zu brechen und den Einstieg zu erleichtern. Dass ihre Gäste während der Arbeit in eine eigene Welt abtauchen können, strebt sie genauso an wie viele kleine und große Erfolgserlebnisse im Malprozess.

Teacher

Sabine Hilscher
Aquarell, Landschaft, Architektur

Sabine Hilschers Passion für die Aquarellmalerei ist ansteckend! Durch ihre ausgeglichene und humorvolle Art kann sie in jeder Gruppe eine positive Grundstimmung vermitteln. Einfühlsam und ermutigend bringt sie Teilnehmer Schritt-für-Schritt auf den ganz individuellen malerischen Weg. Auch Anfängern nimmt sie die Unsicherheit. Unkompliziert, wie sie selbst, sind auch ihre Kurse. Es wird gelacht, ausprobiert und diskutiert. Sie ist ein sehr positiver Mensch, immer tatkräftig und voller Elan. Sabine Hilscher nimmt die Kunst und sich selbst nicht zu ernst, sondern ermutigt Teilnehmer, vor allem mit Freude und Leichtigkeit dabei zu sein. Sie geht strukturiert vor und erklärt sehr gern.

Teacher

Sabine Ziegler
Aquarell, Architektur, Landschaft, Natur

Ihre Leidenschaft für die Malerei, insbesondere für das Aquarell, ist die Antriebsfeder für Sabine Ziegler. Es ist ihr eine Freude, dies an ihre Kursteilnehmer weiterzugeben, in ihnen ein kleines Feuer zu entfachen und dies zum Lodern zu bringen. Mit viel Sensibilität für den einzelnen Kursteilnehmer, sowie Geduld und Humor lässt sie in den Kursen eine lockere und ungezwungene Atmosphäre entstehen. Im Vordergrund steht die Freude am Schaffen.

Teacher

Susanne Hohaus
Aquarell, Landschaft

Susanne Hohaus ist ein Naturmensch. Sie liebt ihren kleinen verwunschenen Garten in dem sie viele Abende mit einem Glas Wein vor der Feuerschale verbringt. Im Sommer findet man sie in der Dunkelheit mit der Taschenlampe durch den Garten streifen, um ihn vor den Schnecken zu schützen. Im Alltag eher ruhig und zurückhaltend, blüht Susanne Hohaus beim Malen auf. Geduldig auf die Anliegen ihrer Kursteilnehmer einzugehen und sensibles Betrachten sind für sie besonders wichtig. Mit ihrer unkomplizierte Art schafft sie eine angenehme, entspannte und konzentrierte Atmosphäre.

Teacher

Susanne Maurer
abstrakt, Acryl, Landschaft, Öl

Susanne Maurers Leben und ihre Persönlichkeit sind tief in der Malerei verwurzelt. Für sie gehört die Malerei in das Leben wie das Gärtnern und das Kochen. Sie sagt von sich selbst, sie sei eher wie eine Landschaftsgärtnerin, da sie die Farbe auf der Leinwand pflege und kultiviere. So sind die Bilder immer auch ein Experiment, mit flexiblem Reagieren auf neue Gegebenheiten.Wenn sie als Dozentin arbeitet dann mit sehr viel Energie, Ernsthaftigkeit und Herz. Die Teilnehmer gehen nach Hause mit einem Rucksack voll Möglichkeiten und Ideen für die nächste Wanderung zu einem weiteren Bild und der Zuversicht auch mal einen unbekannten Weg einschlagen zu können.

Teacher

Susanne Schwartinsky-Probst
Acryl, abstrakt, Mischtechnik

In ihrem Atelier malt Susanne Schwartinsky-Probst stets mit musikalischer Unterstützung. Auch während eines Malkurses kann es durchaus passieren, dass die Chorsängerin fröhlich vor sich hin summt. Inspiration für Ihre Malerei holt sie sich aber nicht nur aus der Musik. Beim Radfahren, Schwimmen oder Yoga entstehen die Bilder in ihrem Kopf so schnell, dass die Umsetzung kaum folgen kann!Die humorvolle Dozentin arbeitet leidenschaftliche gerne mit Menschen. In Ihren Kursen wird viel gelacht und gescherzt. Bilder nach Vorlagen gibt es bei ihr nicht. Sie zieht es vor, Teilnehmer ins Innere hören zu lassen und herauszuholen, was in ihnen steckt.

Teacher

Susanne Strefel
Fotorealismus, Öl, Stillleben, Wasser-Wo...

Susanne Strefel ist beim Malen oft so konzentriert, dass sie alles um sich herum vergisst. Sie vergisst die Zeit, bekommt nicht mit, ob die Sonne scheint oder ob es regnet. Seit über 10 Jahren dreht sich bei ihr alles um ihre Leidenschaft für die Malerei. Es ist ihr eine Freude, diese Passion an Kursteilnehmer weiter zu geben. Mit viel Sensibilität für jeden Teilnehmer sowie Geduld und Humor, lässt sie in den Kursen eine lockere und ungezwungene Atmosphäre entstehen. Im Vordergrund steht die gemeinsame Freude am Erschaffen.

Teacher

Thomas Beecht
Acryl, Öl, Pleinair, Grundlagen, Landsch...

Wer den Maler Thomas Beecht einmal bei der Arbeit beobachtet hat, der wünscht sich, genauso an die künstlerische Arbeit gehen zu können. Diese Leidenschaft für die Farbe! Diese Begeisterung für eine Linie! Diese Freude an der puren Malerei! Das ist es, was Thomas Beecht auszeichnet: seine wirklich tiefempfundene Liebe zur Malerei. Zum Glück ist Thomas Beecht gerne bereit, sein Wissen weiterzugeben und er tut es mit der Hingabe und der Geduld eines buddhistischen Mönches. Er freut sich wirklich daran, andere an seinem grenzenlosen Wissen über Farbkomposition und seinem malerischen Können teilhaben zu lassen.

Teacher

Thomas Haubold
Aquarell, Landschaft, Zeichnen

Die Arbeit von Thomas Haubold orientiert sich immer am natürlichen Abbild - auch wenn das Motiv vereinfacht dargestellt oder stilisiert wird.Seine Bilder strahlen Ruhe und eine gewisse innere Ordnung aus, die der Designer durch Bildausschnitte und eine stabilisierende Bild-Architektur erreicht. In ihrer Akkuratesse und differenzierten Farbsprache erinnern seine Illustrationen nicht zufällig an Comic-Zeichnungen und Graphic Novels, einer der vielen Einflüsse, die seine Arbeit prägen. Einen wichtigen Schwerpunkt sieht Thomas Haubold im Aquarell. Hier ist er auf der Suche nach seinem Sehnsuchtsort - nach diesem besonderen Licht, das nur das Aquarell wieder zum Leuchten bringt.